Ab dem 5.Januar 2009 wird die Riesberg-Brücke, die über die B76 führt, für den Verkehr gesperrt werden. Die jetztige Brücke befindet sich in einem baulich schlechten Zustand, eine Sanierung wäre kostenintensiver als ein Neubau. Aus diesem Grunde wird die alte Brücke ab Januar 09 abgebrochen. Mit der Fertigstellung der neuen Brücke wird im September 09 gerechnet.
Die Kosten dieses Bauprojektes belaufen sich auf 1,2 Millionen Euro.
Mitte Januar war ein Teil der Brücke bereits abgebrochen. Insgesamt enstehen durch den Abbruch etwa 2800 Tonnen Bauschutt. Die Fahrbahn unter der Brücke wurde zum Schutz vor Beschädigungen mit einer einem Meter dicken Sandschicht abgedeckt.
Bereits Ende September war die B76 unter der neuen Riesberg-Brücke für den Verkehr freigegeben. Die Brücke wird am 01.10.09 für den Verkehr freigegeben.
Die alte Riesberg-Brücke wurde 1961/62 errichtet.
Die Bauarbeiten liefen damals aber nicht reibungslos ab – der Brückenneubau stürzte im Februar 1962 während der Bauphase ein. Menschen kamen dabei nicht zu schaden.
Vor dem Abbruch
2005
Foto: N.Plewnia
Dezember 2008
Januar 2009
Der Abbruch
Januar 2009
Ampeln regeln den Verkehr.
Der Neubau
Februar 2009
März 2009
Foto: K.Kaschta
April 2009
verflochten und 100 Kubikmeter Beton verarbeitet.
Das Foto zeigt die Vorbereitungen zum Errichten der
seitlichen Trägern, den sogenannten Stielen.
Foto: K.Kaschta
Foto: K.Kaschta
Foto: K.Kaschta
Mai 2009
Die Villa Haddebyer Chaussee 5 ist aus dem Stadtbild verschwunden.
Foto: K.Kaschta
Foto: K.Kaschta
Juni 2009
Foto: K.Kaschta
74 Betonmischer lieferten insgesamt 550 Tonnen Beton an, das Gießen
dauerte von früh morgens bis spät abends.
Foto: K.Kaschta
Die Anschlußverbindungen zum Straßenkörper entstehen.
Die Wochenschau 26.07.09
Holger Rüdel : Die Reihe Archivbilder – Schleswig